Rund 800 Wanderbegeisterte folgten zum Startschuss zur diesjährigen Coop Familienwanderung dem Aufruf von Lou Holmensberger, ihr beim Lösen des Falls um die verschwundene Bärenstatue zu helfen. Anfang Juni wurde auf den Solothurner Wanderwegen bei strahlendem Sommerwetter fleissig gerätselt, gespielt, entdeckt und natürlich gewandert. Die Veranstaltungsreihe findet bis am 9. Oktober an neun weiteren Standorten in der ganzen Schweiz statt.
«Wir haben den Fall endlich gelöst!», strahlt Sandrine aus Grenchen mit ihrem Detektivausweis in der Hand. «Ich dachte immer wieder, ich wüsste, wer die Bärenstatue gestohlen hat, aber am Schluss war ich dann doch überrascht», resümiert die 9-Jährige am Ende der rund zweistündigen Wanderung durch Solothurn. Die Kantonshauptstadt ist 2022 zum ersten Mal Teil der Tournee. Während die Kleinen unterwegs an verschiedenen Posten knifflige Rätsel knacken und zu Nachwuchsspürnasen ausgebildet werden, bleibt den Erwachsenen Zeit, die schönen Schweizer Landschaften zu geniessen: «Die Kinder wurden durch die Verdächtigen, die wir auf der Wanderung angetroffen haben, bestens unterhalten. So konnten wir Eltern zwischendurch ein wenig abschalten», freut sich Sandrines Vater über die Familienauszeit. «So einfach können wir unsere Tochter selten zum Wandern animieren», schmunzelt er.
Eine altbekannte Erzählung zu neuem Leben erweckt
Die Veranstaltungsreihe findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal mit bewährtem Konzept statt: An verschiedenen Stationen auf einer familienfreundlichen Rundwanderung erzählen professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler eine altbekannte Geschichte, die speziell auf die Bedürfnisse des Wanderpublikums adaptiert wurde. Die Organisatoren der Coop Familienwanderung haben sich für diese Saison etwas ganz Besonderes einfallen lassen und die berüchtigten Abenteuer von Sherlock Holmes um ein weiteres Kapitel ergänzt: «Mit der jungen Lou Holmensberger als Verwandte des berühmten Meisterdetektivs haben wir eine Figur erschaffen, mit der sich die Kids identifizieren können», erklärt Lukas Schaub von der Agentur Hotz’n’Plotz Entertainment. «Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie die Kinder in die Geschichten eintauchen und nebenbei das Wandern als neues Hobby für sich entdecken», freut sich der Veranstalter.
Wanderspass für die ganze Familie
Der Anlass eignet sich als Tages- oder Wochenendausflug für Familien mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahren. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderungen mit Stationentheater ist entsprechend deren Fähigkeiten ausgelegt. Im Start- und Zielgelände heissen die Partner des Events die Gäste will-kommen: Coop, die CSS, die Schweizerische Post, Schweizer Früchte und der Verband Schweizer Wanderwege stimmen mit zahlreichen Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Gewinnen auf den bevorstehenden Wanderspass ein. Die Plätze für die Wanderungen sind begrenzt und in Startzeiten zwischen 9 und 13 Uhr eingeteilt.
Tickets und weitere Informationen unter:
coop-familienwanderung.ch
pd
So, 19. Juni: Region Wasserfallen (BL)
So, 17. Juli: Sainte-Croix / Les Rasses (VD)
Sa, 13. August: Villars (VD)
Sa, 20. August: Sörenberg (LU)
So, 28. August: Aeschi (BE)
So, 18. September: Alt St. Johann (SG)
Sa, 1. Oktober: Altnau (TG)
So, 9. Oktober: Maggiatal (TI)